Mit dem GIS-Browser in die Vergangenheit – der Kanton Zürich im 16. und 17. Jahrhundert

20.03.2019 - Mitteilung

Zurück zu News aus dem GIS-ZH

 Karte von Hans Conrad Gyger (1667)

Die Reihe der historischen Karten im GIS-Browser mit Wild-, Dufour- und Sigfriedkarte wurde durch die Karten von Hans Conrad Gyger (1667) und Jos Murer (1566) ergänzt. Damit lässt sich unser Kanton weiter zurück in die Vergangenheit erkunden, und die Entwicklung von Siedlung und Landschaft kann über annährend 500 Jahre verfolgt werden. 

Die nach Osten (Gyger) und Nordosten (Murer) ausgerichteten Karten wurden für den GIS-Browser gedreht und entzerrt. Die Überlagerung mit der aktuellen Landeskarte und dem Übersichtsplan erlaubt den Vergleich mit den heutigen Verhältnissen. Auf der Seite können auch Ansichten der Originalkarten, welche uns das Staatsarchiv zur Verfügung stellte, aufgerufen und im Detail studiert werden.

Karte von Jos Murer (1566)
Ausschnitt aus der Karte von Jos Murer (1566)

Karte von Hans Conrad Gyger (1667)
Ausschnitt aus der Karte von Hans Conrad Gyger (1667)

Zurück zu News aus dem GIS-ZH