Neu im GIS-Browser: Abflussprozesskarte

18.09.2017 - Mitteilung

Zurück zu News aus dem GIS-ZH

Hochwasser werden durch eine Kombination von komplexen Faktoren gebildet. Mit den Abflussprozesskarten im GIS-Browser kann die unterschiedliche Bildung von Hochwasserabflüssen in verschiedenen Einzugsgebieten nachvollzogen werden.

Der Aufbau des Bodens und des darunter liegenden Gesteins beeinflussen massgeblich Grösse und Verlauf von Hochwasser. Neuere Forschungen erlauben nun einen Einblick in das komplexe Zusammenwirken von Boden, Untergrund und Abflussbildung. Basierend auf diesen Erkenntnissen wurden Abflussprozesskarten erstellt, die räumlich hoch aufgelöst die für die Entstehung von Hochwasser relevanten Flächen darstellen. Die Abflussprozesskarten erlauben einen Einblick in die vielfältigen Reaktionen von Einzugsgebieten auf Starkniederschläge und ermöglichen zuverlässigere Hochwasserschätzungen.

Zurück zu News aus dem GIS-ZH